Die besten Dubai-Sehenswürdigkeiten

Dubai ist eine Metropole voller Attraktionen. Spektakuläre Bauwerke, Shopping-Malls und kulturelle Traditionen lassen die Wüstenmetropole zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen. Um Ihnen die Planung eines Dubai-Aufenthaltes zu erleichtern, möchten wir einige der Sehenswürdigkeiten in Dubai näher vorstellen. Erfahren Sie, welche Top-Sehenswürdigkeiten in Dubai Sie nicht verpassen sollten und welche Dubai-Sehenswürdigkeiten neu sind und von Ihnen entdeckt werden wollen.

Sehenswürdigkeiten Dubai – unsere Top 10

Folgende Sehenswürdigkeiten in Dubai sind besonders berühmt und ein Muss während eines Dubai-Urlaubs.

Burj Khalifa – hoch hinaus

Bei den Dubai-Sehenswürdigkeiten steht der Burj Khalifa ganz oben auf der Liste. Der Wolkenkratzer ist mit 828 Metern das weltweit höchste Gebäude. Mehrere Aussichtsplattformen versprechen einen Traumblick auf die Stadt, die Wüste und das Meer. Zu den Aussichtsterrassen führt ein Hochgeschwindigkeitsaufzug. Eine Fahrt dauert nur eine Minute.

Der Burj Khalifa besitzt 163 Stockwerke. In den unteren Etagen bietet das Armani-Hotel luxuriöse Übernachtungsmöglichkeiten. Der kürzlich verstorbene Mode-Designer hat selbst für die Ausstattung der Räumlichkeiten gesorgt. Vor dem Burj Khalifa sprudelt die Dubai Fountain bis zu 150 Meter hoch. Die größte Wasserfontäne der Welt wird täglich ab 18 Uhr eindrucksvoll illuminiert und die Bewegung des Wassers wird musikalisch untermalt.

  • Öffnungszeiten: täglich 8:30 bis 23:00 Uhr
  • Preise: ab 37 Euro
  • Besonderheiten: höchstes Gebäude der Welt, beeindruckende Aussicht, tolle Fotokulisse

Dubai Mall – shoppen und mehr

Die Dubai Mall ist unmittelbar neben dem Burj Khalifa gelegen. Der riesige Komplex ist nicht nur eine der größten Shopping-Malls der Welt, sondern auch ein viel besuchter Unterhaltungskomplex. Die Verkaufsfläche beträgt mehr als 350.000 Quadratmeter. Die etwa 1.200 Geschäfte lassen keine Wünsche offen. Wer Hunger bekommt, kann in den 160 Restaurants und Cafés einkehren. Für kurze Wege innerhalb der Mall sorgen 150 Rolltreppen und 95 Fahrstühle.

Zahlreiche Freizeitaktivitäten machen die Mall zu einer der größten Dubai-Sehenswürdigkeiten. Im Cinema stehen über 20 Kinosäle bereit. Ein Skelett eines Dinosauriers kann bestaunt werden, ein Opernhaus gilt als kultureller Anziehungspunkt und die Eishalle bringt Schlittschuhläufern Entspannung und Abkühlung.

  • Öffnungszeiten: 10:00 bis 0:00 Uhr
  • Preise: Eintritt frei, einige Attraktionen kostenpflichtig
  • Besonderheiten: mehr als 1.200 Geschäfte, zentrale Lage, viel Freizeitmöglichkeiten

The Palm Jumeirah – Wohnen auf der Palme

Auf der Karte ist diese Dubai-Sehenswürdigkeit ebenso zu erkennen, wie man aus dem Weltraum die künstliche Insel in Palmenform sehen kann. The Palm Jumeirah wurde als erste von drei Palmeninseln angelegt. Wer auf die Insel möchte, muss eine 300 Meter lange Brücke überqueren. Vom 600 Meter breiten und vier Kilometer langen Stamm weichen die einzelnen Palmwedel ab.

The Palm Jumeirah ist bebaut und eine exklusive Wohnadresse. Neben Luxus-Immobilien sind auch exklusive Hotels und Restaurants auf der Palmeninsel zu finden. Hotelgäste können private Strandzugänge nutzen. Einige Unterkünfte bieten kostenfreien Zugang zum Aquaventure Waterpark. Ein weiterer Anziehungspunkt auf The Palm Jumeirah ist das Vergnügungsviertel The Pointe.

  • Öffnungszeiten: durchgängig zugänglich
  • Preise: kein Eintritt, Tickets für Aquaventure Waterpark ab 74 Euro
  • Besonderheiten: künstliche Insel in Form einer Palme, direkte Strandlage

Dubai Marina – Venedig in Asien

Wer sich in Dubai ein bisschen wie in Venedig fühlen möchte, ist in Dubai Marina richtig. Die Dubai-Marina-Sehenswürdigkeiten lassen sich am besten auf einer romantischen Bootstour erkunden. Ebenso lohnt ein Spaziergang entlang der Promenade, wo sich Restaurants und Cafés aneinanderreihen.

Die Dubai Marina ist das größte Kanalsystem der Welt, welches von Menschenhand geschaffen wurde. Das Viertel gilt als exklusive Wohnadresse und viele Ausländer investieren in Luxus-Immobilien.

  • Öffnungszeiten: durchgängig zugänglich
  • Preise: Bootsfahrten ab 15 Euro
  • Besonderheiten: größtes künstliches Kanalsystem der Welt, exklusive Wohnadresse

Burj Al Arab – Hotel der Superlative

Zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Dubai gehört auch das Burj Al Arab. Das Luxus-Hotel befindet sich auf einer künstlichen Insel und ist mit seiner auffälligen Segelform zu einem Wahrzeichen Dubais geworden. Der Bau ist nur Hotelgästen zugänglich. Das Gebäude selbst ist ein berühmter Foto-Hotspot.

Wer sich zu einer Übernachtung im Burj Al Arab entschließt, erlebt Luxus pur. Das selbsternannte 7-Sterne-Hotel setzt Maßstäbe. Neben Gold und Marmor gehören Suiten mit Privat-Buttler und ein eigener Hubschrauberlandeplatz zum Service. Feinschmecker lassen sich die Gerichte im berühmten Fischrestaurant „Al Mahara“ schmecken.

  • Öffnungszeiten: nur Hotelgästen zugänglich
  • Preise: Übernachtung im Doppelzimmer ab 500 Euro
  • Besonderheiten: Luxus-Hotel in Form eines Segels, direkt am Persischen Golf gelegen

Wüste ganz nach

Dubai ist nicht nur Glitzer, Glimmer und moderne Architektur. Noch vor wenigen Jahrzehnten befand sich auf dem heutigen Stadtgebiet nichts als Wüstensand. Die arabische Wüste liegt nur einen Steinwurf von Dubai-City entfernt. Der Sand ist beinahe unendlich und die Dünen türmen sich bis zu 300 Meter auf.

Die Wüste zählt zu den beeindruckenden Dubai-Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie Ferien in Dubai mit all ihren Kontrasten erleben möchten, darf eine Wüstentour nicht fehlen. Kamelritte, Quad-Touren, Jeep-Safaris oder Übernachtungen im Beduinencamp zählen zu den spannendsten Aktivitäten während eines Dubai-Urlaubs.

  • Öffnungszeiten: durchgängig geöffnet
  • Preise: Kamelritte oder Quad-Touren ab 20 Euro pro Person
  • Besonderheiten: ursprüngliche Wüstenlandschaft in unmittelbarer City-Nähe

Dubai Creek – Geschichte erleben

Dubai ist geprägt von moderner Architektur und innovativen Ideen. Dabei wird schnell vergessen, dass die Geschichte der Stadt viele Jahrhunderte zurückreicht. Einst war Dubai eine kleine Fischersiedlung. Die Menschen lebten auch vom Perlentauchen. Am Dubai Creek wird das historische Flair lebendig.

Urlauber können sich mit traditionellen Abras über den Fluss chauffieren lassen. Wer möchte, kann auch eines dieser kleinen historischen Boote mieten. Mit etwas Glück lassen sich Seepferdchen im Wasser entdecken. Auch an Land warten einige Attraktionen. Ein Bummel durch die Souks macht Sie mit dem authentischen Dubai bekannt. Einkäufe auf dem Gold-Souk versprechen wahre Schnäppchen. Ein Bummel über den Gewürz-Souk ist ein Fest für alle Sinne.

  • Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr
  • Preise: kein Eintritt
  • Besonderheiten: ursprüngliches Flair, Fahrten mit historischen Booten, verschiedene Souks

Dubai Frame – Dubai fällt aus dem Rahmen

Dubai ist bekannt für seine spektakuläre Architektur. Der Dubai Frame ist ein weiterer Beweis, dass die Stadt einige Superlative zu bieten hat. Durch den gigantischen goldenen Bilderrahmen kann die berühmte Skyline von Dubai betrachtet werden. Die beiden 150 Meter hohen Türme verbindet eine gläserne Brücke. Wer schwindelfrei ist, wird eine fantastische Aussicht erleben und tolle Erinnerungsfotos schießen können.

  • Öffnungszeiten: durchgängig geöffnet
  • Preise: Zutritt zur gläsernen Brücke ab zwölf Euro
  • Besonderheiten: Wolkenkratzer in Form eines Bilderrahmens, gläserne Brücke

Miracle Garden – Dubai blüht auf

Dubai ist eine Wüstenstadt und immer für eine Überraschung gut. Auch Pflanzenfreunde kommen auf ihre Kosten. Während in den Oasen nur Dattelpalmen wachsen, wurden in der  Stadt vielfältige Pflanzen angesiedelt. Der Miracle Garden nimmt 72.000 Quadratmeter Fläche in Anspruch. Zu bewundern gibt es mehr als 50 Millionen Blühpflanzen. Eine Attraktion hat es auch ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Das längste vertikale Blumenbeet weltweit misst mehr als drei Kilometer.

Wer inmitten dieses außergewöhnlichen Blumengartens entspannen möchte, findet einige außergewöhnliche florale Kunstwerke. So wurde ein Airbus A380 komplett mit Blüten geschmückt. Tierskulpturen und ein Pfad in Herzform sind weitere Attraktionen im Park.

  • Öffnungszeiten: November bis April, 9:00 bis 21:00 Uhr, Wochenende bis 23:00 Uhr
  • Preise: ab 14 Euro
  • Besonderheiten: 72.000 Quadratmeter große Gartenanlage, Beete und Skulpturen

Global Village – Weltenbummler unter sich

Zu den Dubai-Sehenswürdigkeiten auf dem Stadtplan gehören auch zahlreiche Freizeitparks für die ganze Familie. Im Global Village können Besucher auf Weltreise gehen und sich mit den Traditionen, der Kultur und der Kulinarik der verschiedenen Völker vertraut machen. Das Global Village wird jährlich von mehr als fünf Millionen Menschen besucht.

In über 30 Pavillons präsentieren sich mehr als 75 Länder mit ihren kulturellen und handwerklichen Traditionen und kulinarischen Leckerbissen. Spannende Fahrgeschäfte und vielseitige Live-Shows runden das Angebot ab.

  • Öffnungszeiten: 16:00 bis 0:00 Uhr
  • Preise: ab 5 Euro
  • Besonderheiten: Einkaufs- und Vergnügungspark, multikulturelles Flair und Angebot

Dubai-Sehenswürdigkeiten auf der Karte – einzelne Stadtviertel und ihre Attraktionen

Eine gute Orientierung für die Besichtigung der einzelnen Sehenswürdigkeiten in Dubai bieten die einzelnen Viertel. Sie haben ihren ganz eigenen Charakter. Anhand folgender Informationen wird es Ihnen leichter fallen, sich für ein Viertel zu entscheiden und die Erkundung der Wüstenstadt genau hier zu beginnen.

Downtown Dubai – einfach mittendrin

Im modernen Zentrum Dubais konzentrieren sich nicht nur der Tourismus, sondern auch die Sehenswürdigkeiten. Auf einer Fläche von 700 Hektar reihen sich die verschiedensten Attraktionen aneinander. Der Blickfang schlechthin ist die berühmte Skyline, die vom Burj Khalifa als höchstes Bauwerk der Welt dominiert wird. Der Wolkenkratzer ist über die Dubai Mall zugänglich. Hier können Sie die Aufzüge zu den Aussichtsplattformen besteigen.

Täglich ab 18 Uhr beginnen die Fontänen am Dubai Fountain zu tanzen. Das Spektakel aus Licht und Musik dauert fünf Minuten und beginnt alle halbe Stunde von vorn. Downtown Dubai verkörpert urbanes Lebensgefühl und gelebten Luxus. Die Investitionen in Wohn- und Geschäftsgebäude versprechen hohe Renditen.

Sehenswürdigkeiten in Downtown Dubai:

  • Burj Khalifa
  • Dubai Mall
  • Dubai Fountain
  • Dubai Opera

Dubai Marina – Leben am Hafen

Zwischen den Wolkenkratzern Dubais vermittelt der künstlich angelegte Yachthafen beschauliches Flair. Dubai Marina gehört zu den teuersten Vierteln der Stadt. Ein Bummel entlang der Promenade „The Walk“ ist ein Muss für jeden Urlauber.

Wer Dubai Marina aus der Vogelperspektive erleben möchte, besteigt die XLine-Zipline, die bis 80 Kilometer pro Stunde erreichen kann. Am Abend ist das Viertel besonders beschaulich und lädt zu einem Bummel entlang des Hafens ein.

Sehenswürdigkeiten in Dubai Marina:

  • Hafen
  • The Walk
  • XLine-Zipline
  • Skydive Dubai

Jumeirah – Kontraste finden zusammen

Jumeirah gehört zu den begehrtesten Adressen in Dubai. Das Küstenviertel ist von eleganten Villen geprägt. Luxus-Shopping und die Einkehr in die zahlreichen Restaurants und Cafés stehen in diesem Viertel ebenfalls ganz oben auf der Liste. Teil des Viertels sind auch die künstlich geschaffenen Palmeninseln Pearl Jumeirah und Jumeirah Bay Island.

In Jumeirah lässt sich exklusives Strandflair erleben. Der Jumeirah Beach ist ein beliebter öffentlicher Strand. Dort herrscht immer lebendiges Treiben. Am Kite Beach kommen Aktivurlauber auf ihre Kosten. Am und im Wasser werden die unterschiedlichsten Aktivitäten geboten. Der Madinat Jumeirah Souk beeindruckt mit seiner traditionellen Bauweise und seinen vielfältigen Shoppingmöglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten in Jumeirah: 

  • Jumeirah Beach
  • Kite Beach
  • Madinat Jumeirah Souk

Palm Jumeirah – Palme im Meer

Palm Jumeirah ist die berühmteste künstlich angelegte Palmeninsel in Dubai. Das Areal ist zu einer exklusiven Wohnadresse geworden und beherbergt einige der nobelsten Hotels der Welt. Die direkte Strandlage gehört zu den Attraktionen auf der Palmeninsel. Das The Palm  Atlantis Hotel bietet einen imposanten Anblick und 5-Sterne-Luxus. Die Urlauber können auf dem Privatstand entspannen. Spaß für Alt und Jung bietet der Aquaventure Wasserpark.

Sehenswürdigkeiten auf Palm Jumeirah:

  • Atlantis The Palm Hotel
  • Aquaventure Wasserpark
  • direkte Strandlage
  • Ausblicke auf die Skyline von Dubai

Emirates Hills – hier ist der Luxus zu Hause

Dieses Viertel kann ohne Übertreibung als „Beverly Hills“ von Dubai bezeichnet werden. Weitläufige und individuell konzipierte Villen bestimmen das Bild. Wer in Emirates Hills lebt, kann das Leben genießen und im Montgomery Golf Club sein Handicap verbessern. Den Bewohnern stehen umfassende Freizeit- und Wellnessangebote zur Verfügung.

Die Privatsphäre der Anwohner wird großgeschrieben. Ein Blick lohnt auf die vielfältige Architektur. Keine Villa in Emirates Hills gleicht der anderen. Die Wohnanlagen sind von großzügigen Grünflächen und Seen umgeben.

Sehenswürdigkeiten in Emirates Hills:

  • großzügige Villengrundstücke
  • Gärten
  • Parks
  • Seen
  • Golfplätze

Al Barari – Wohnen im Grünen

Die deutsche Übersetzung lautet „Wildnis“. Doch damit hat dieses Viertel rein gar nichts zu tun. Etwa eine Viertelstunde von der City entfernt, ist eine grüne Wohnumgebung entstanden, die auch in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe setzt. Wer im Dubai-Urlaub Sehenswürdigkeiten in Al Barari besichtigen möchte, findet Themenparks und botanische Gärten.

The Farm ist bei Feinschmeckern beliebt. Hier finden auch Kunst-Workshops, Kochkurse und andere Veranstaltungen statt. Wer sich eine kleine Auszeit gönnen will, findet im The Heart & Soul Spa bei vielfältigen Behandlungen Ruhe und Erholung. Wer sich auspowern möchte, kann im hochmodernen Fitnessstudio vorbeischauen. Shopping wird in der Cityland Mall zum Erlebnis. Das Einkaufszentrum wurde besonders naturnah gestaltet und bietet Familien mit Kindern verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten in Al Barari:

  • The Farm
  • Cityland Mall

Bur Dubai – Geschichte zum Anfassen

Ein Besuch in Bur Dubai führt hin zu den Wurzeln der Stadt. Im ältesten Viertel werden Kontraste lebendig. Wie es in Dubai einst aussah, kann im Al Fahidi Neighbourhood nachvollzogen werden. Die Siedlung besteht aus engen Gassen. Die Gebäude sind mit sogenannten Windtürmen ausgestattet. Diese Bauweise stellte eine effektive Methode der Kühlung dar und wurde früher im arabischen Raum häufig verwendet.

Al Fahidi besteht aus etwa 50 Gebäuden. Einige davon werden nicht genutzt und geben gute Kulissen für Erinnerungsfotos ab. In die übrigen historischen Häuser sind Handwerker und Künstler eingezogen. Diese geben Einblicke in ihre Arbeit. So können Urlauber im Dar Al Khatt Kalligraphen über die Schulter schauen.

Einblicke in die Kultur und Kulinarik der Vereinigten Arabischen Emirate gibt das SMCCU (Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum Centre for Cultural Understanding). Nicht nur für Kaffeetrinker interessant ist das Coffee Museum. Bur Dubai ist direkt am Dubai Creek gelegen. Die Geschichte des Meeresarms wird im Al Shindagha Museum beleuchtet. Welche Bedeutung Düfte für die arabische Kultur haben und hatten, hat sich das Perfume House zum Thema gemacht.

Sehenswürdigkeiten in Bur Dubai:

  • Al Fahidi Historical Neighbourhood
  • Coffee Museum
  • Childrens City
  • Hindi Lane
  • Grand Mosque
  • Al Ghubaiba
  • Al Shindagha Museum
  • Perfume House

Neue Sehenswürdigkeiten in Dubai, die niemand verpassen sollte

Dubai wächst beinahe täglich. Dabei entstehen nicht nur neue interessante Wohnobjekte, sondern auch Attraktionen, die Jung und Alt begeistern.

The Messi Experience

Fußballfans werden diese Attraktion besonders zu schätzen wissen. In der Dubai Festival City Mall sind 2.500 Quadratmeter Fläche der Fußballikone Lionel Messi vorbehalten. The Messi Experience ist in neun Themenbereiche aufgeteilt. Besucher können anhand von digitalen Darstellungen, Erzählungen und interaktiven Spiel-Elementen den Aufstieg des Kickers zum Weltstar begleiten. Fan-Zonen und Themenrestaurants bereichern die Ausstellung.

  • Öffnungszeiten: 12:00 bis 22:00 Uhr
  • Preise: ab 109 AED

The Pac-Man Live Experience

Mit Pac-Man wurde einem Klassiker neues Leben eingehaucht. Wer mag, kann sogar selbst zu Pac-Man werden und in ein lebensgroßes Labyrinth eintauchen, um Punkte zu sammeln und sich vor den digitalen Geistern in Sicherheit zu bringen. In diesem interaktiven Hightech-Erlebnis übernehmen die Besucher die Hauptrolle.

  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag 13:00 bis 17:30 Uhr, Samstag 14:00 bis 19:30 Uhr
  • Preise: ab 140 AED

Bus Tronomy

Sightseeing einmal anders. Das rollende Restaurant nimmt Sie mit auf eine Sinnesreise durch Dubai. Im Bus mit gläsernem Kuppeldach und elegantem Interieur servieren Spitzenköche verschiedene Menüs. Sie können sich für Brunch, Nachmittagstee oder ein Fünf-Gänge-Menü unter Sternen entscheiden.

  • Öffnungszeiten: 11:00 bis 24.00 Uhr
  • Preise: ab 250 AED

Boo Boo Land

In die Dubai Mall ist mit dem Boo Boo Land eine weitere Attraktion eingezogen. Auf mehr als 2.300 Quadratmetern warten auf die kleinen Besucher spannende Abenteuer. Die Mädchen werden sich im Prinzessinnen-Bereich wiederfinden, während die Jungs sich in die Fußballarena begeben. Die Kleinsten sind im Krabbelbereich gut aufgehoben. Der Schneepark und der Bauernhof sind weitere Highlights.

  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 10:00 bis 22:00 Uhr, Freitag und Samstag 10:00 bis 23:00 Uhr
  • Preise: ab 150 AED für zwei Stunden und Kinder zwischen ein und zwei Jahren, 190 AED für Kinder zwischen drei und 15 Jahren, freier Eintritt für Kinder unter einem Jahr

Swingers Crazy Golf

Diese Attraktion befindet sich auf Bluewaters Island. Auf dem etwa 2.000 Quadratmeter großen Areal sind drei Minigolfplätze untergebracht. Die neun Loch-Anlagen Clocktower, Hot Air Balloon und Waterwheel sind individuell designt und mit spannenden Rampen, Loopings und beweglichen Hindernissen ausgestattet. Für eine Runde Minigolf sollten etwa 40 Minuten Zeit eingeplant werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 15:00 bis 1:00 Uhr, Donnerstag und Freitag 15:00 bis 2:00 Uhr, samstags 12:00 bis 2:00 Uhr, sonntags 12:00 bis 1:00 Ihr

Preise: ab 80 AED

Bildnachweis: Depositphotos.com – clicksbyabrar (Abrar Sharif)

Immobilien Navigator

Immobilien Navigator Dubai

von Florian von Canal